Mathias Janko

About Work Contact


← Previous Next →



Kugel-Schreiber

2013

168 ballpoint pens, steel ball (1,2 cm)
30 x 30 x 30 cm



Gedankenfetzen, Träume, Phrasen, Ansätze und Ideen, die wiederum skizziert, gekritzelt, geschrieben, aufgelistet und gezeichnet werden; alles Dinge die einen dazu bewegen, es für sich festzuhalten.
Bei diesem Objekt handelt es sich um einen Messschreiber in Kugelform, der Berührungen und Bewegungen die auf ihn einwirken, auf einem dem Betrachter nicht sichtbaren Medium aufzeichnet. Jedes Auslösen eines Druckknopf, sowie Bewegungen des Objekts haben Einfluss auf die kryptische Notiz, welche aber erst zum Vorschein kommen wird, wenn das Objekt zerbricht.

Eingeschlossen im Zentrum befindet sich eine Stahlkugel, umgeben von 168 Kugelschreiber, die es erlauben mit ihrer zähflüssigen Tinte Informationen zu sammeln. Die Kugelschreiber wurden an der abschraubbaren Spitze mittels Epoxykleber fest verklebt wodurch das konisch zusammenlaufende vordere Ende als runder Keil fungiert. Diese aneinander geklebt ergeben dann die Kugel, wie Tortenstücke einen Kreis ergeben. Wenn nun das Objekt, über den Boden gerollt wird, reicht sein Eigengewicht aus um die außen liegenden Druckknöpfe zu betätigen und wird von Klickgeräuschen begleitet.
Die stachlige Form und die schwarze Farbe des Objekts lassen es bedrohlich erscheinen. Die Silber punktierte Oberfläche verstärkt einerseits den räumlichen Eindruck der Kugelform. Andererseits wirken sie wie Speerspitzen die den eigenen Kern beschützen...